HomeKontaktAktuellesMühlentageInoffizieller "Moschtitag"
  
 


Die Mostpresse ist ein Altertum und wurde in der Thommen-Sagi hergestellt.     Die Apfelquetsche wie auch die Mostpresse sind Leihgaben der Familie Ueli Frei.  

Es war ein heisser, durstiger Tag, das "Moschtiteam" war froh als die Mostpress den erfrischende Saft endlich auspresste.

Frisch ab Uelis Hof eine Ladung Mostobst.




Apfelwaschan- lage mit fleissigen Jungs. Saubere Äpfel ins Körbchen, Fliegen, Wespen, Kuhfladen und anderes zurück auf's Feld.


Die 200 Jährige Apfelquetsche jetzt ist Muskelkraft gefragt und schon spritz und saftet es. Ein erfrischener, fruchtiger Duft kommt auf. 










Jetzt wird gepresst.


Auch hier braucht es wieder Kraft, bei grösseren Mengen müssen wir uns wohl einen Ochsen für's Pressen anschaffen.


Endlich... erste Degustation.                            Auf einfache Weise wird guter Saft ausgepresst. Die Ausbeute liegt bei ca. 55%.


Dann eine wohlverdiente Mittagspause.






Der Most wird auf 75 Grad erhitzt und unmittel- bar danach heiss in Literflaschen abgefüllt.         So pasterisiert er und kann im Keller gelagert werden.








Ob sich wohl noch ein feiner Schnaps aus dem Trester brennen lässt? Wir probieren es aus.






















Ein anstrengender Tag geht zu ende.                Allen beteiligten ein grosses Dankeschön,           für ihren Einsatz.                                           Der Ertrag 90 Liter Süssmost vom besten!